Unterwegs im Strumpfland


Am Sonntag führte uns eine ausgedehnte Wanderung bei wunderschönstem Spätsommerwetter ins Zwönitztal. Von Burkhardtsdorf ging es entlang des spärlich ausgeschilderten Zwönitztalwegs weitgehend im Tal aber abseits der Straße durch schöne Landschaften über Meinersdorf nach Thalheim. Ein kurzer Abstecher führt uns in die wenig einladende Stadt aber immerhin gab es ein Eis. Weiter gehts am Ortsrand zum Christelgrund, einem sehr schönen Tal, dem wir Richtung Hormersdorf folgen. Von Hormersdorf gehts es schließlich über Auerbach und den umliegenden Höhenzug mit schöner Aussicht zurück nach Burkhardtsdorf. Alle diese Orte sind sehr stark geprägt durch die Textilindustrie. Viele alte Fabriken und so manche herrschaftliche Villa zeugen vom alten Glanz der Strumpfherstellung, von der wohl nur noch Relikte übrig sind. Immerhin führt Hormersdorf das bestrumpfte Bein noch immer im Wappen.
Ihr Ende findet die Tour mit einem neuerlichen Besuch in der Topfmarktscheune, einer sehr empfehlenswerten Wirtschaft mit einfacher aber sehr guter regional geprägter Küche. Man schmeckt einfach, dass die Zutaten sorgfältig ausgesucht und die Gerichte frisch zubereitet sind.
Alles in allem wieder mal eine schöne Tour über rund 25 km. Der Track findet sich hier.

Bilder gibt’s hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert