Zwischen Stollberg und Thalheim

G7X_150126_IMG_0453Der Höhenzug zwischen Stollberg und Thalheim liegt im Mittelpunkt dieser schönen Winterwanderung, die zumindest anfangs sogar feinstes sonniges Winterwetter bot. Wir starten in Stollberg am Krankenhaus und wandern sogleich bergan Richtung Talsperre. Nach einem kurzen Blick an der Staumauer halten wir uns links, Richtung Eisenweg, den wir nach einer schönen Waldwanderung an der Quelle des Forzbachs erreichen. Der historische Eisenweg folgt dem Verlauf der Erzgebirgischen Nordrandstufe, eines markanten Höhenzuges auf dem man fast niveaugleich vom Chemnitzer Stadtrand bis in den Stollberger Raum gelangen kann. Das machen wir aber heute nicht, sondern wir folgen dem Bach hinab Richtung Thalheim. Vorbei am Bad erreichen wir bei Kirche und Friedhof das Stadtzentrum , welches wir rasch kreuzen, um den Weg parallel zur Bahntrasse Richtung Zwönitz zu erreichen.

Diesem schönen Weg am Ortsrand folgen wir eine ganze Weile, bis wir nach einer markanten Flußschleife rechts über eine Bogenbrücke gehen. Nach Querung der Hauptstraße gehen wir durch eine Siedlung  bergauf zum Waldrand und folgen dem Weg bis wir Brünlos erreichen. Der Dorfstraße folgend kommen wir ruhig durch den Ort. Am Dorfteich legen wir eine Rast ein und stärken uns mit Ei und Fleischbällchen. Wenig später halten wir uns rechts zur Hauptstraße und folgen dieser bergauf zum Abzweig der stark befahrenen Landstraße. Diese queren wir rasch und folgen auf der anderen Seite einem Waldweg, der bald steil bergab führt. Der Waldweg endet auf einem befestigten und markierten Weg, der uns durch Wald und Wiesen zurück nach Stollberg bringt. Wir besichtigen noch kurz die überraschend hübsche und vitale Innenstadt, bevor wir weiter wandern zum Krankenhaus, wo sich unser Weg schließt. Damit endet eine schöne und abwechslungsreiche Runde von knapp 19 km (Track).

Weitere Bilder von der Wanderung gibt es online (Passwort bitte erfragen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert