Von der Sächsischen zur Böhmischen Schweiz

Kirnitzschtal
Kirnitzschtal

Eine schöne Mehrtagestour gemeinsam mit Harald und Helene führt uns in bisher unbekannte Ecken der Sächsischen und Böhmischen Schweiz: Vom Kirnitzschtal durch den Großen Zschand ins Böhmische nach Jetřichovice (Dittersbach) und von dort zur Elbe nach Hrensko.

Am Freitagabend geht es zunächst von Bad Schandau ins Kirnitzschtal bis zur Felsenmühle. Da wir uns zeitlich etwas verplant hatten und wir noch rechtzeitig zum Abendessen ankommen wollen, wird die 12.5 km lange Strecke durch das Kinritzschtal im Eiltempo zurückgelegt. Der schöne Weg entlang des Flößersteigs hätte etwas mehr Muße verdient aber auch so bleibt noch Zeit, die Flußlandschaft der Kirnitzsch und den schönen Steig zu genießen (Track).

Anderntags treffen Harald und Helene ein und wir starten an der Neumannmühle in den Großen Zschand. Das schöne Tal führt uns vorbei am idyllisch gelegenen Zeughaus eine ganz Weile ins Gebirge hinein. Das Talende ist leider nicht zugänglich und wir gehen nach links zur Hickelhöhe und über schöne Wege gelangen wir vorbei am Altarstein nach gut zwei Stunden wieder ins Kirnitzschtal. Kurz folgen wir dem wunderschönen Tal bis zum Grenzübergang.  Auf böhmischer Seite geht es nun auf einem Höhenrücken zur Junferntanne und weiter Richtung Jetřichovice. Unvermittel treffen wir auf eine urige Einkehr (Na Tokáni), leider hatten wir kurz zuvor Rast und keinen Hunger – so bleiben wir nur auf ein Getränk. Vor Jetřichovice dreht die Böhmische Schweiz richtig auf, wir gehen auf schmalen Pfaden durch eine herrliche Felslandschaft und genießen großartige Ausblicke. Im schönen alten Dorf mit seinen vielen intakten Umgebindehäusern umgeben von schönen Gärten und Wiesen beziehen wir Quartier. Bei böhmischer Küche und etlichen Bieren klingt ein schöner Wandertag aus (23 km, Track).

Am Sonntag laufen wir zunächst noch lange durch den schönen Ort. Am Ortsende biegen wir ab in ein idyllisches Tal Richtung Dolský Mlýn. Nach der Grundmühle verlassen wir zunächst die Felslandschaft und wandern durch viel offenes Land und weitere herrliche Dörfer westwärts bis Hrensko. In Rosendorf gibt es noch eine Einkehr mit leckeren böhmischen Kleinigkeiten. Hier steigen wir steil ab und landen nach der Fährüberfahrt schon wieder im Sächsischen, von wo uns die Bahn nach Hause bringt (17 km, Track).

Bilder von der Wanderung finden sich hier (Passwort bitte erfragen).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert