Menü 46

G7X_150929_IMG_4700Aus gegebenem Anlass gibt es mal wieder ein festliches Menü.

Verarbeitet werden dezent scharfe Kirschpaprika vom Kleinstgarten, Carnoroli-Reis, Rinderknochen,  Rote Bete, Spitzkohl, frische Steinpilze, einige Hühnerbeine, getrocknete Morcheln, Kartoffeln und Birnen. Und zwar wie folgt:

Zunächst entsteht aus Rinderknochen, Suppengemüse und Gewürzen eine sehr kräftige Rinderbrühe, die bei allen Gängen außer dem Dessert zum Einsatz kommt. Sodann entsteht aus fein gewürfelten und mit Zwiebeln gebratenen Seinpilzen, dem mit Brühe nach Risottoart gekochten Reis, Parmesan und Petersilie die Füllung für die Kirschpaprika. Diese garen mit eigenem Deckel ca. 15 MInuten in die Backröhre. Dazu kommen gebratene Steinpilze auf den Teller und schon ist ein wunderbarer erster Gang auf dem Tisch: Kirschpaprika gefüllt mit Steinplizrosotto. Dazu gibts einen schönen Perlwein (Fritz Müller).

Der nächste Gang ist ebenfalls rasch gemacht, in der Brühe wird Spitzkohl und Rote Bete in der Art eines Borschtsch gekocht. Hinzu kommt noch etwas Petersilie und Schwarzbrotcroutons – eine super leckere Suppe. Dazu gibts mehr vom Perlwein.

Nun zum Hauptgericht, dem Morchelhuhn mit Kartoffelpüree. Über Püree habe ich mich schon oft ausgelassen, wichtig ist reichlich Butter! Das göttliche Morchelhuhn kann man bei Siebeck nachlesen – ein Gericht zum Niederknien! Dazu kommt ein schöner fassgereifter Bordeaux auf den Tisch – danke Uwe!

Zum süßen Abschluß gibt es eine Tarte Tatin mit Birnen. Ich weiß gar nicht, warum ich so selten backe – diese Tarte lohnt es auf jeden Fall, den Backofen öfter anzuwerfen! Im Grunde lässt man Butter und Puderzucker karameliseren, schwenkt die Birnen darin halb gar und gibt das Ganze auf den Boden einer Form. Darüber kommt ein nicht süßer Mürbeteig, so eine Art großer Keks. Das Ganze wird gebacken bis der Teig durch ist und dann umgedreht serviert. Herrlich süß, fruchtig und buttrig! Zur Tarte kommt Kaffee auf den Tisch und später gibts auch noch ein Schnäpschen. So geht leider auch dieses leckeres Menü wieder viel zu schnell vorbei …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert